Info-Ausdruck – Metz (Lothringen & Verdun), 04.09.2020 – 06.09.2020

Die Stadt Metz ist einen Besuch wert mit der gemütlichen Altstadt, der Kathedrale, Zitadelle, Stadtmauer, Shops und Cafes und Markthalle. Wir haben einen Stadtrundgang mit Infomaterial vorbereitet.

Unser Hotel liegt direkt am südlichen Rand der Altstadt und somit auch nahe dem beeindruckenden Bau des Centre Pompideu Metz.

Für weitere Infos klicken Sie bitte rechts auf "Details"


Am Freitag, den 04. September starten wir um 9:00 bei Extratour und fahren durch die Eifel und gemütlich entlang der Mosel Richtung Metz. Im Dreiländereck machen wir an der Mosel eine Pause in Schengen (Europäisches Museum) und an der idyllisch gelegenen Burg Malbrouck. Im Gegensatz zu früheren, kriegerischen Zeiten können wir heute auf einem gemütlichen Spaziergang die Grenzen beliebig überqueren. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel mitten im Stadtzentrum von Metz nahe dem Bahnhof und dem Centre Pompidou. Nach dem Check-In bleibt Zeit für einen ersten Rundgang durch die Altstadt von Metz mit gemütlicher Einkehr bei einem Glas Wein und Quiche Lorraine.

Am Samstag ist vormittags Markt in Metz. Gegen Mittag organisieren wir bei Interesse eine Stadtführung (5,- pro Person bei mind. 20 Leuten). Außerdem haben wir für Metz einen schönen Rundgang ausgearbeitet.
Das Centre Pompidou fasziniert seit 10 Jahren mit der außergewöhnlichen Architektur der Architektin Shigeru Ban und Jean De Gastines. Für das Jubiläum plant Metz interessante Ausstellungen und Veranstaltungen.


Am Sonntag könnt ihr wählen zwischen einem weiteren Tag in Metz, oder einem Busausflug nach Verdun (85 km). Dort besuchen wir das Beinhaus von Douamont und das neue Museum Mémorial de Verdun. Auch wenn die Natur sich wieder durchgesetzt hat, vor allem im Wald, der dieses Gebiet beherrscht, sind die Narben der Schlacht um Verdun heute noch sichtbar.
Am frühen Nachmittag sind wir zurück in Metz, wo wir um 16:00 Uhr die Heimreise beginnen.
Wir sind dann vor 20:00 Uhr zurück in Köln.

Zum 10-jährigen Jubiläum des Centre Pompidou-Metz:
gezeigt wird im September die Ausstellung "Yves Klein und seine Zeitgenossen" (die Genossinnen wurden wohl im Titel vergessen) sowie die große Ausstellung "Folklore".
Wer weiß, dass Wassily Kandinsky seine Karriere als Ethnograph in Russland begann? Dass Constantin Brâncușis Urgroßvater in Rumänien traditionelle Holzkirchen baute? Dass die abstrakte Malerei Natalja Gontscharowas von spanischen Kostümen inspiriert war? Dass Joseph Beuys sagte, er sehe die Folklore als Werkzeug, um die Zukunft zu verstehen, oder dass Marcel Broodthaers plante, die Adlersektion seines Museum für Moderne Kunst um eine Folkloresektion zu ergänzen?


Leistungen:

  • Busfahrt mit Zwischenstopps und Busausflug Verdun
  • 2x Übernachtung / Frühstück im ***Hotel im Stadtzentrum von Metz
  • Material und Infos zu Metz und den Ausflugszielen
  • Reisebegleitung und Insolvenzversicherung


Preise:

  • 195,- im Doppelzimmer
  • 270,- im Einzelzimmer

Individualreise
04.09.2020 – 06.09.2020
3 Tage

Übersicht

Details

Fotos (0)

Info-Ausdruck